Garantiebedingungen
Garantiebedingungen für Kunden (B2B und B2C)
der
Sonnenmax GmbH, Grünbergstr. 37, 47445 Moers
– im Folgenden „Sonnenmax“ genannt –
§ 1 Geltungsbereich
Die folgenden Garantiebedingungen gelten ausschließlich für Produkte und den dazu aufgeführten Eigenschaften gemäß §2, die bei Sonnenmax gekauft werden.
Die Rechte des Kunden aus der gesetzlichen Gewährleistung (Mängelrechte nach den §§ 437 ff. BGB) bleiben unberührt und werden durch diese Garantiebedingungen nicht eingeschränkt. Für Folgeschäden gelten diese Garantiebedingungen nicht. Folgeschäden sind u.a. solche Schäden, die durch das Garantieprodukt anderweitig entstanden sind.
§ 2 Produkte
Die Garantie erstreckt sich auf folgende Produkte mit folgenden Eigenschaften, die bei Sonnenmax gekauft worden sind:
Produkt | Material | Garantie auf | Garantie/Jahre |
Seilspanner | Edelstahl | Funktion, Durchrostung | 10 |
Spannseil | Edelstahl | Durchrostung | 10 |
Laufhaken | PP Kunststoff | Funktion, UV-Beständigkeit | 10 |
Nähte, Funktion, Farbechtheit | 10 | ||
Olefin, Polyester | Nähte, Funktion, Farbechtheit | 10 | |
Olefin | Nähte, Funktion, Farbechtheit | 10 | |
Oesen | Edelstahl | Funktion, Durchrostung | 10 |
Aluminium | Profile und Pulverbeschichtung | 10 |
§ 3 Garantiefall
Ein Garantiefall liegt vor, wenn innerhalb des Garantiezeitraumes gemäß §4 eine zugesagte Eigenschaft gemäß §2 nicht vorliegt und kein Ausschluss gemäß §5 vorliegt.
§ 4 Garantiezeitraum
Die Dauer der Garantie beträgt 120 Monate ab Rechnungsdatum und tritt neben die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantiezeitraum verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Instandsetzung oder Austausch. Der Garantiezeitraum beginnt in diesen Fällen auch nicht neu zu laufen.
§ 5 Garantievoraussetzungen
Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine fachgerechte Installation sowie die ordnungsgemäße Benutzung der Produkte.
Der Kunde oder Händler von Sonnenmax hat einen Garantiefall unverzüglich innerhalb von einer Woche nach Kenntnisnahme schriftlich per Mail an info@sonnenmax.de zu melden und dabei die Entstehung des Schadens detailliert (Fotos und Text) zu dokumentieren. Eine Kopie der Rechnung ist dieser Meldung beizufügen.
Anhand der Meldung entscheidet Sonnenmax über die weitere Abwicklung des Garantiefalls. Sollte das Produkt eingesandt werden müssen, so trägt der Kunde - sofern die Fristen aus Ansprüchen aus der gesetzlichen Gewährleistung abgelaufen sind - die Versandkosten. Die Kosten für die Versendung nach Reparatur oder ggf. Neulieferung trägt grundsätzlich Sonnenmax.
Die Garantie gilt nicht für Mängel bei
- nicht sachgemäßer Installation und Nutzung bzw. Handhabung sowie Lagerung
- Nutzung in ungeeigneter Umgebung oder der Beschädigung durch äußere Einflüsse wie Sturm, Hagel oder Hochwasser
- Schädigung durch Reinigung mit ätzenden Chemikalien
- Gebrauchsspuren durch normale Abnutzung
- Unglückfällen und Katastrophen einschließlich höherer Gewalt wie Feuer, Blitzschlag, Krieg, mutwillige Zerstörung und nicht geeigneten Klimaverhältnissen (z.B. Stockflecken durch dauerhafte Lagerung in feuchten Kellern)
Diese Garantie gilt gegenüber dem direkten Kunden (B2C) von Sonnenmax sowie dem Händler (B2B) bzw. deren Endkunden von Sonnenmax und ist nicht übertragbar. Die Garantie erlischt, sobald der Kunde (B2C) von Sonnenmax oder der Endkunde des Händlers die Produkte veräußert.
§ 6 Leistungen im Garantiefall
Nach Wahl von Sonnenmax wird das Produkt entweder fachgerecht repariert oder gegen ein gleichwertiges ausgetauscht. Ein Recht auf Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises wird dem Kunden nicht eingeräumt.
Lehnt der Kunde eine Reparatur oder den Austausch gegen ein gleichwertiges Produkt ab, erlischt die Garantie.
Garantiebedingungen Stand Februar 2024